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Speakers Corner (15. Oktober)

10:15 - 10:35Sportsponsoring als Business-Booster: Wie Netzwerke auf dem und neben Platz entstehen
Warum investieren Unternehmen in Sportsponsoring? Bei media4more nutzt man den Sport nicht nur zur Markenpräsenz, sondern vor allem als Türöffner für neue Kontakte, inspirierenden Austausch und nachhaltige Partnerschaften. Am Beispiel unserer Engagements im Tennis zeigt Peter Rosenkranz, wie lockere Atmosphäre und sportlicher Spirit zum echten Business-Treiber werden können.
10:35 - 10:55War's das JETZT?
Warum die Superpower erfolgreicher Medien von morgen darin besteht, auf ein Miteinander zu setzen. The secret sauce for success: Gemeinschaft, Austausch, Community. Die Digitalisierung ist keine Bedrohung für die österreichischen Medien, sondern eine enorme Gelegenheit. Das erfordert neue Ansätze in der Kommunikation, beim Produkt, bei der Distribution, aber auch im Marketing: JETZT-Founder Florian Novak spricht darüber, was funktioniert – und was nicht.
14:30 - 14:50The Gaming Flywheel
Jürgen Platzer, Head of Sales Purpur Media, beleuchtet das Thema Gaming aus verschiedenen Perspektiven. Sein Impulsvortrag geht auf Zahlen, Zielgruppen, Stärken und Opportunities, Planungsansätze und First Steps im Advertising rund um Gaming ein.
15:35 - 15:55Entfessle die Superpower Sustainable Marketing: Zeit für ein Systemupdate im Marketing
Birgit Berthold-Kremser, CMO und Sustainability Executive, und Stefanie Kuhnhen, Chief Strategic Officer bei Serviceplan, laden ein zu einer inspirierenden Gedankenreise und fragen: Ist es nicht Zeit, dass wir den Marketing-Mix aus den 60ern updaten? Und zwar so, dass Marketing zur treibenden Kraft der nachhaltigen Transformation der Wirtschaft wird? Mit ihrer Leidenschaft für zukunftsweisende Markenstrategien und nachhaltige Unternehmensführung teilen sie konkrete Ansätze, wie Marken mit einem neuen Marketingmodell wachsen und echte Superkräfte entwickeln können – um nicht nur die Welt, sondern auch ihr eigenes Wachstum nachhaltig zu verändern. We can be heroes. Die beiden sind Co-Autorinnen des Top-Business Buches "Superpower Sustainable Marketing".

Speakers Corner (16. Oktober)

10:15 - 10:35Die Psychologie der Emotionen – Empathie & Markenbildung im KI-Zeitalter
Die meisten Unternehmen behaupten sie seien kundenzentriert – nur 30 Prozent der Kund:innen stimmen dem zu. In einer Welt der digitalen Touchpoints zählt für die Kund:innen das, was ankommt – emotional. Erleben Sie in diesem Impulsvortrag, welchen Impact Gefühle haben, wie sich Marken und Kauferlebnisse durch die Digitalisierung verändern und auf welchen drei Ebenen entgegengewirkt werden kann.
10:35 - 10:55Native Advertising – das bessere Display
Konrad Mayr-Pernek, Business Development Manager bei Purpur Media schildert in seinem Impulsvortag, wann, warum und wie sich der Einsatz von Native Advertising für Werbetreibende besonders auszahlt.
13:30 - 13:50Markenstärke oder Algorithmus – wer bestimmt den Markt?
Warum Marken künftig nicht nur Menschen, sondern auch Maschinen überzeugen müssen. Warum Amazon oder Google bereits KI-Agenten, die im Internet nach den besten Angeboten suchen und selbstständig einkaufen können, testen? Welche Rolle zukünftig Hardfacts oder Emotionen für Produktentscheidungen haben werden. Und wie sich das alles auf Markenpositionierung auswirken wird und welche KPIs eine Rolle spielen werden?
13:50 - 14:10Der unfaire Wettbewerbsvorteil: Wie kleine Unternehmen und Start-ups durch KI-Content mit den "Großen" mithalten können
Künstliche Intelligenz demokratisiert den Zugang zu professioneller Content-Produktion. Wo früher enorme Budgets notwendig waren, um wahrgenommen zu werden, genügen heute eine klare Vision und der intelligente Einsatz von KI-Tools. Dies schafft eine neue Ära der Chancengleichheit, in der nicht mehr das größte Marketingbudget, sondern die beste strategische Idee über den Erfolg im digitalen Raum entscheidet.
14:40 - 15:00Mach ich mir die Welt, wie sie mit gefällt?
Das Geschäftsfeld der Influencer bringt mit einem explosionsartigen Budgetwachstum viele neue und gut gebuchte Medienchancen. Doch noch fehlen gute nationale und internationale Spielregeln zu simplen Themen wie Gewerbeberechtigung, Business Tools, Meinungsfreiheit, aber auch Regulierung oder besser Selbstregulierung. Der ÖWR setzt gemeinsam mit der IAA, dem DMVÖ und dem IAB Initiativen zur Professionalisierung von Content Creators. Neu dazu kommt nun auch eine Zertifizierung von Influencern nach internationalen Standards, dass eine Beauftragung für den Auftraggeber nicht zum Social Responsibility Bumerang wird.
15:00 - 15:20Wenn Dein Content klingt wie jeder andere – ist er dann noch Deiner? Bewahre deine Markenstimme – auch wenn die KI für dich mitschreibt
So sorgst Du dafür, dass jeder Text auf Dich und Deine Marke einzahlt. Darum es geht es in dieser Session: Was eine echte Brand Voice ausmacht. Warum KI gut unterstützen kann – aber nicht führen darf. Wie Du trotz Tools & Templates Deine Markenidentität sichtbar machst. Was jeder tun kann, um „wieder nach sich selbst zu klingen“.

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Die diesjährige MARKETING X startet in . .. ...

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